Ihr Partner für alle Probleme rund um den Computer
 
  
 
 
 
 

 
 

Internet - der Weg zum grössten Lexikon der Welt

Das Internet ist ganz sicher nicht nur für junge Leute!

Ich sehe das Internet als ein wirklich unendliches Medium. Es ist nicht nur das grösste Lexikon der Welt oder ermöglicht das schnelle Kommunizieren auch über Kontinente hinaus. Genauso kann man heute bereits über das Internet fernsehen oder telefonieren. Sicherlich geht das Telefonieren auch über ein ganz "normales" Telefon aber wer würde sein Gegenüber nicht gern dabei auch sehen wollen und das, bei Vorhandensein eines Computers mit Internetanschluss, ganz ohne zusätzliche monatliche Kosten.

Welche Oma oder welcher Opa würde nicht gern regelmässig mit Bild und Ton mit seinen Enkeln oder Kindern telefonierenen wollen, auch wenn diese viele hundert Kilometer entfernt wohnen oder sich gar in einem anderen Land befinden?

Dieses klingt vielleicht sehr kompliziert oder gar wie Sci-Fi. Aber genau das ist es nicht! Es ist wirklich fast so einfach wie die Benutzung eines Telefons und von Menschen jeden Alters problemlos zu erlernen.

Ein gutes Beispiel ist meine eigene Mutter. Sie hatte ihr Leben lang nichts mit Computern zu tun und hat im Novenber 2007, mit 66 Jahren, den Wunsch geäussert auch selbst das Internet nutzen zu können. Nach der erfolgreichen Installation des Computersystems, welches sehr preiswert war, da es nur die Belange des Internet erfüllen musste, sowie nach 4 Stunden Schulung in die Bedienung des Computers und die Nutzung des Internets hat sie selbständig und ohne weitere Hilfe damit gearbeitet. Mittlerweile ist es für sie schon fast normal geworden an kalten, regnerischen Tagen einmal den Computer einzuschalten, um im grössten Lexikon der Welt zu "blättern" oder über das Internet ihre nächste Urlaubsreise zu planen.

Ein Beispiel für die Nutzung des Internets als Trägermedium für Fernsehprogramme sehen sie hier. Dieses ist zwar noch in seiner Leistung stark eingeschränkt aber von einigen Internetanbietern gibt es derzeit bereits Fernsehangebote (mit über 70 TV-Sendern) die dem Kabel- oder Satelitenempfang nicht hinterherstehen.

N24 -Nachrichten

ARD - Tagesschau

Oder vielleicht auch mal live KiKa schauen am PC für die ganz kleinen ? KiKa live TV

Zum Schluss will ich nochmals auf das eingangs Geschriebene zurück kommen. Das Internet ist in meinen Augen auch das grösste Lexikon der Welt. Zum einen gibt es hier die Möglichkeit gezielt in einem "elektronischen" Lexikon zu suchen

WIKIPEDIA

und zum anderen gibt es eine Vielzahl von "Suchmaschinen", mit deren Hilfe nach allen Begriffen gesucht werden kann. Der bekannteste Vertreter der Suchmaschinen ist in Deutschland:

Google

Suchmaschine: Computer im Internet die den ganzen Tag über nichts anderes tun als dieses nach Begriffen zu durchsuchen, um bei einer Anfrage durch einen Benutzer ihm entsprechende Internetseiten für seine Anfrage anzubieten