Ihr Partner für alle Probleme rund um den Computer
 
  
 
 
 
 

 
 

Software

Software - was ist das eigentlich?

Ich habe mich dieser Definition bedient um hier erst einmal zu erklären was unter diesem Begriff zu verstehen ist:

"Software bezeichnet alle nichtphysischen Funktionsbestandteile eines Computers bzw. eines jeden technischen Gegenstandes, der mindestens einen Mikroprozessor enthält. Dies umfasst vor allem Computerprogramme sowie die zur Verwendung mit Computerprogrammen bestimmten Daten.

Software wird in der Regel in Gegensatz zu Hardware gesetzt, welche den physischen Träger bezeichnet, auf dem die Software existiert und funktioniert und allein mit Hilfe dessen sie ihre Funktion erfüllen kann. In diesem Sinne wurde der Begriff erstmalig 1958 von John W. Tukey benutzt. Umgangssprachlich wird „Software“ oft auch ausschließlich für „aktive“ Daten, also ausführbare Computerprogramme gebraucht. Andererseits wird manchmal auch jede Art von digitalen Daten als Software bezeichnet, also auch z. B. Musikdaten auf einer CD" (Quelle: WIKIPEDIA)

  

Also ganz einfach - alles was man NICHT anfassen kann gehört beim Computer dazu!

(Selbst die CDs oder DVDs auf denen Daten oder Programme gespeichert sind gehören zur Hardware und nicht zur Software!)

Bei der Software sollte man drei Gruppen unterscheiden:

1. Betriebssysteme

Diese Programme werden zwingend benötigt damit ein Computer überhaupt funktioniert. Ohne ein Betriebssystem ist ein Computer ein zwar teurer aber wertloser Haufen Schrott, da er nicht nutzbar ist.

Dazu zählen zum Beispiel:

- Microsoft Windows 98 SE, Windows 2000, Windows XP, Vista usw.

- Linux, SCO-UNIX, AIX usw.

Wir verfügen bei all diesen Betriebssystemen über umfangreiche Kenntnisse die es uns ermöglichen Computersysteme mit diesen Systemprogrammen zu installieren, zu betreuen und zu warten.

2. Anwendungsprogramme

Dies ist genau wie der Hardwaremarkt ein Bereich der schon lang nicht mehr überschaubar ist. Es gibt mit Sicherheit für 99,99% alle Probleme bereits eine Lösung (meist sogar sehr viele) in Form fertiger Programme. Welches Programm Sie als Anwender letztendlich nutzen, hängt zum einen von Ihren Anforderungen und zum anderen von persönlichen Vorlieben ab.

Dazu zählen zum Beispiel:

Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Spielprogramme, Internetprogramme und sehr vieles mehr.

3. Daten

Dazu zählen alle die Dateien, welche selbst keine ausführbaren Programme darstellen. Dies sind zum Beispiel: Textdateien, Tabellenkakulationsdateien, Videos, Fotos, Musikdateien und sehr vieles mehr.