Ihr Partner für alle Probleme rund um den Computer
 
  
 
 
 
 

 
 
 

Der PC als komfortabler Videorekorder

 

Welcher PC Besitzer hat nicht schon darüber nachgedacht ob er diesen nicht auch zur Bearbeitung von Videos und zur Erstellung einer eigenen DVD-Sammlung nutzen kann.

 

Das Ausgangsmaterial was wir dafür benötigen kommt zum grössten Teil kostenlos über DVB-T (digitales terestrisches Fersehen), DVB-C (digitales Kabelfernsehen) und DVB-S (digitales Satellitenfernsehen). DVB-C ist meist nur in Großstädten verfügbar und daher leider nicht für die breite Masse der Haushalte empfangbar. Beim DVB-T ist die Abdeckung leider derzeit auch nicht sehr viel besser. In der Umgebung von Greiz zum Beispiel ist dieses, auf Grund der hohen Entfernung zum Sender, nur auf höher gelegenen Orten empfangbar (in Reinsdorf z.b. 12 öffentlich rechtliche Sender). Bei der letzten Möglichkeit, dem DVB-S, sieht es dagegen um so besser aus. Zum einen ist da eine unübertroffene Programmvielfallt anzutreffen und zum anderen ist dies wirklich an fast jedem Ort in einer perfekten Qualität empfangbar.

 

Wie dann das entsprechende Material (Videodateien) auf Ihrem PC landet, können sie im Artikel Fernsehen auf dem PC nachlesen. Hier soll es nun darum gehen in einer sehr kurzen Form einmal darzustellen, wie man von diesem "Rohmaterial" zu einer fertigen Video-DVD kommt die auf jeden (wenn er nicht zu alt ist) DVD-Player abgespielt werden kann. Der Erstellung von DVDs auf der Grundlage von Videomateria,l welches von einem Camcorder stammt werde ich mich später in einem anderen Artikel widme,n da die Vorgehensweise und die erforderlichen Programme dafür doch andere sind.

 

Ausgangspunkt für unser kleines Projekt ist eine vorhandene Datei welche mit einem Fernsehprogramm digital auf Ihrem Computer abgespeicher wurde. Diese Datei kann zum Beispiel den Typ TS, MPEG2 oder PVR haben. In der Regel ist in dieser Datei Bild und Ton des Videos zusammen enthalten.

 

Der erste Schritt ist nun dieses zu trennen. Im Ergebnis entstehen dann zwei Dateien. Eine Video Datei vom Typ m2v und eine Audio Datei vom Typ mpa. Sie werden sich nun sicherlich fragen, warum wir dies tun wenn wir doch mit dem letzten Programm alles wieder zusammen bringen in eine Datei. Die Antwort ist recht einfach. Wenn wir dies nicht tun würden entsteht beim Schneiden des Filmes ein unsynchroner Film. Das heißt zwischen der Lippenbewegung der Schauspieler und dem Hörbarwerden des Tons können bis zu 5 Sekunden liegen!! Naja und irgendwie kann sich jeder vorstellen das dies nicht unbedingt einem Filmgenuss entspricht.

 

Das Programm, welches ich dazu benutze ist PVAStrumento. Da es wirklich nur den Video- und Audioanteil der Datei trennt ist es auch entsprechend einfach zu bedienen.

 

PVAStrumento

Programm starten -> Datei öffnen -> und Demux drücken

Im Ergebniss dieses Programms sind nun Video und Audio getrennt und in separaten Dateien gespeichert. Damit hat dieses Programm schon alles gemacht was es tun sollte und wir können nun das nächste Programm starten, welches das Video nun schneidet.

Zum Schneiden wird das Programm Cuttermaran verwendet.

Cuttermaran

Dieses Programm ist ideal geeignet um Videos zu schneiden und lästige Werbeblöcke zu entfernen. Die Bedienung ist hier nicht ganz so einfach wie bei dem vorhergehenden Programm aber auf Grund der deutschen Benutzeroberfläche leicht zu erlernen. Wenn dieses Programm für den Film durchlaufen ist, liegen wiederum in einem separaten Verzeichnis Audio- und Videodateien des geschnittenen Filmes vor.

Der nächste Schritt ist nun die Audio- und Videodateien dieses Filmes wieder zusammenzufügen und eine Struktur zu erzeugen, welche dann mit jedem beliebigen Brennprogramm (z.B. NERO)auf eine DVD gebrannt werden kann.

Das Programm was wir dazu verwenden heist IfoEdit.

Ifoedit Hauptmenü

Nach einem Klick auf "DVD-Author" und danach auf "New DVD" erhält man nachfolgendes Bild:

IfoEdit Untermenü

 

Nach Eingabe der entsprechenden Daten bei Video und Audio braucht man nur noch auf OK zu klicken und der Film wird komplett fertig gestellt. Danach ist nur noch das Brennen mit einem Programm wie Nero erforderlich und die DVD ist fertig und kann in das private Archiv übernommen werden.

Dieser ganze Prozess hat bei mir für diesen Film von 90 Minuten ca. 10 Minuten gedauert. Sicherlich kann diese Zeit auf ihrem PC auch abweichen aber es gibt sicherlich kaum eine einfachere Lösung dies am PC zu tun.

Hier finden sie nun noch die entsprechenden Links zum Herunterladen der verwendeten Programme:

PVAStrumento -> PVAStrumento

Cuttermaran -> Cuttermaran

IfoEdit -> IfoEdit

Dieser Artikel sollte Ihnen nur zeigen was doch auch mit einem Computer möglich ist. Er hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Falls sie jedoch Interesse daran haben dies selbst einmal auszuprobieren, können sie sich jederzeitt bei uns melden. Wir helfen Ihnen gern dabei. Eine kurze Nachricht über das Kontaktformular genügt.