Ihr Partner für alle Probleme rund um den Computer
 
  
 
 
 
 

 
 
 

Fernsehen am Computer

 

Der Begriff "Multimedia" ist nun schon seit vielen Jahren in aller munde aber vielen ist garnicht bekannt was sich dahinter alles verbergen kann. Der Begriff ist in unseren Sprachgebrauch so tief eingedrungen das er bereits 1995 zum Wort des Jahres gewählt wurde. Eine einheitliche und allumfassende Definition habe ich leider nirgends finden können aber im Bereich der Computertechnik würde ich einfach davon ausgehen das hier mehrere Medien zu einem gemeinsam nutzbaren Ganzen verschmelzen. Dies können zum Beispiel Musik, Filme in der Form von Videos und das Internet sein.

 

Eine Möglichkeit die dies auch bietet ist die Nutzung des Computers als "Fernsehgerät und Videorekorder". Auf grund seines Aufbaus ist ein Computer ideal dafür geschaffen beides zu tun. Meist verfügt er über einen Monitor der in seiner Qualität eine wesentlich bessere Bilddarstellung zulässt als auf modernen Flachbildfernsehern und zum anderen hat er auf seiner Festplatte, deren Kapazität heute im Bereich von 500 GByte und mehr liegt, genügend Platz um das Videomaterial von über 100 DVDs darauf direkt unterzubringen.

 

Nur zwei Dinge sind notwendig um dies mit einem PC machen zu können:

 

- zum ersten ein Bauteil welches die technischen Vorraussetzungen erfüllt zum Fernsehempfang

 

- zum zweiten ein entsprechendes Programm welches dann letztendlich das Fernsehbild auf dem Computermonitor darstellt

 

Die Hardware (Bauteil) zum Fernsehempfang kann sehr unterschiedlich aussehen. Sie kann in der Form einer Steckkarte welche direkt in den PC eingebaut wird oder in der Form eines Gerätes welches über die USB-Schnittstelle angeschlossen wird gekauft werden. Beide Lösungen haben Ihre Vor- und Nachteile und es ist nicht möglich ohne genaue Kenntniss des speziellen Einsatzfalls eine Empfehlung zu geben.

 

Nachfolgende Empfangsmöglichkeiten gibt es derzeit für Computersysteme:

 

DVB-S - Digitales Satellitenfernsehen

 

DVB-C - Digitales Kabelfernsehen

 

DVB-T - digitales therestrisches Fernsehen (dieses soll bis 2012 das "normale" therestrische Fernsehen ablösen)

 

Für welche Lösung sie sich letztendlich selbst entscheiden hängt in den meisten Fällen von den Möglichkeiten der Verfügbarkeit an Ihrem Standort ab.

 

In der Umgebung von Greiz zum Beispiel ist DVB-T, auf Grund der hohen Entfernung zum Sender, nur auf höher gelegenen Orten empfangbar (in Reinsdorf z.b. 12 öffentlich rechtliche Sender).

 

ProgDVB